Frauenwanderung zur Heideblüte in Schneverdingen am 17. August 2024 (Sa)

18.07.24 00:00
  • Nachrichten Kontakte/Ansprechpartner Information

Liebe Sportlerinnen im MTV Groß-Buchholz,

den Termin hatte ich bereits im Echo angekündigt und hier nun alle Informationen zu der diesjährigen MTV-Frauenwanderung, zu der ich alle weibliche Wesen im Verein ganz herzlich einladen möchte.

Treffpunkt: 07:40 Uhr im Hauptbahnhof, unten an der hochfahrenden Rolltreppe zu Gleis 2
Abfahrt: 08:51 Uhr mit dem RB 38 (14410) ab Gleis 2
Ankunft: 09:16 Uhr Ankunft am Bahnhof Schneverdingen

Die anschließende Wanderung vereint zwei unterschiedliche Landschaftsformen. Zum einen die Osterheide mit dem Sylvestersee. Die ausgedehnten Heideflächen sollten im August in voller Blüte stehen.

Zum anderen das 8000 Jahre alte Pietzmoor, ein 2,5 km² Hochmoor am Südrand des Naturschutzgebietes Lüneburger Heide. Dort wandern wir auf einem ca. 5 km langen Rundwanderweg aus Bohlenstegen.

Um 14:30 Uhr habe ich für unsere Gruppe Plätze im Restaurant „Die Schäferei“ reserviert. Es liegt am Ende des Pietzmoor-Wanderweges. Dort erwartet uns eine große Auswahl an Kuchen und Kaffee zur Stärkung. Bei gutem Wetter versuchen wir Tische auf der Terrasse zu ergattern. Anschließend ist es noch eine knappe halbe Stunde Fußweg zurück zum Bahnhof (2 km).

Geplante Rückfahrt: Schneverdingen - Hannover Hbf: RB 38 (14427) 16:42 – 18:08 Uhr.

Die Gesamtstrecke ab/bis Bahnhof beläuft sich auf ca. 13 km mit einer Gehzeit von ca. 3,5 Stunden zuzgl. Pausen. (Nach etwa der Hälfte der Strecke kann man direkt ins Restaurant abkürzen). Ina Schmidt wird mich in diesem Jahr unterstützen, da ich selbst noch nicht absehen kann, ob ich die gesamte Strecke schaffen werde (leider noch immer Probleme mit meiner Achillessehne).

Ina, ganz herzlichen Dank im Voraus!!

Mitzubringen sind: gutes Schuhwerk, Mücken- und Regenschutz, ausreichend Getränke, Proviant für ein Picknick unterwegs und viel gute Laune. Wir werden mit Niedersachsen-Tickets fahren. Ich lege die Fahrkarten aus und sammle während des Tages

Euren Anteil ein (je nach Teilnehmerinnenzahl ca. 10,40 – 13,20 €). Für die optimale Verteilung der Fahrkarten benötige ich Eure Üstra-Abfahrts-Haltestelle. Außerdem die Info, falls Ihr ein Deutschlandticket besitzt und keine Fahrkarte von mir benötigt.

Wer Lust hat mitzukommen, den bitte ich umAnmeldung bis zum 13. August 2024 bei mir unter Tel. 57 30 35 Handy/WhatsApp 0159 024 59 352 oder E-Mail: christine.koch@heideviertel.de

Ich freue mich auf einen schönen Tag mit Euch!
Christine Koch
(Frauenwartin)